Stärkung des Immunsystems durch Ballaststoffe

Stärkung des Immunsystems durch Ballaststoffe - activefibershake

Normalerweise reden wir über Immunschutz im Herbst und Winter, aber du brauchst das ganze Jahr über ein starkes Immunsystem. Es sind nicht nur Erkältungen, Grippe und das Coronavirus, vor denen man sich schützen muss! Es gibt unzählige andere bösartige und schädliche Viren und Bakterien, die auf einen Angriff warten.

Wer in der Herbstkälte ein Kratzen im Hals, Schwäche und Gliederschmerzen spürt, greift wahrscheinlich zu Vitaminen. Viele Menschen haben nach der Covid-19-Pandemie ihr Wissen über Immunschutz erweitert und viele haben begonnen, regelmäßig Zink, Selen und Vitamin D einzunehmen, um die Abwehrkräfte ihres Körpers zu stärken. Ein kluger und umfassender Immunschutz hört hier nicht auf!

Hast du schon gehört, dass eine Ernährung, die reich an präbiotischen Ballaststoffen ist, das Immunsystem am besten stärkt? Lass dich nicht überraschen! Etwa 70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm und fast 80% aller Immunreaktionen finden hier statt. Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für ein starkes Immunsystem.

Was ist das Immunsystem?

Das Immunsystem ist unsere Schutzarmee, die rund um die Uhr einsatzbereit ist. Dazu gehören Organe wie Knochenmark, Thymus, Milz, Mandeln, Lymphknoten, Darm sowie spezielle weiße Blutkörperchen (T- und B-Lymphozyten). 

Wenn fremde Stoffe, Viren oder Bakterien in den Körper eindringen, bilden Knochenmark, Milz und Lymphknoten Antikörper, die die Immunzellen, vor allem die T-Zellen, aktivieren. Die Immunzellen greifen die krankmachenden Eindringlinge an und zerstören sie. Nach dem Angriff merkt sich dein Organismus diese Krankheitserreger und wenn sie wieder in deinen Körper eindringen, bekämpft
dein Immunsystem sie viel effektiver.

Immunsystem und Darmflora

Unser Darm spielt eine zentrale Rolle bei der Abwehr des Immunsystems. Er verfügt über drei Verteidigungslinien: die Darmflora, die Darmschleimhaut und das darmassoziierte Immunsystem. Zusammen werden sie auch als Darmbarriere bezeichnet und bilden eine funktionelle Einheit.

Die nützlichen Bakterien der Darmflora hemmen das Wachstum krankheitserregender Bakterien, neutralisieren Schadstoffe, unterstützen die Aufnahme von Nährstoffen und produzieren wichtige Vitamine.

Diese nützlichen Darmbakterien ernähren sich von präbiotischen Ballaststoffen, bei deren Verstoffwechselung kurzkettige Fettsäuren entstehen. Diese kurzkettigen Fettsäuren fördern die Produktion von regulatorischen T-Zellen und spielen damit eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines starken Immunsystems.


Eine ballaststoffreiche Ernährung ist nachweislich ein wirksamer Immunbooster.

Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen beschäftigen sich mit der Rolle von Ballaststoffen bei der Stärkung des Immunsystems. Ein umfangreiches, von der EU gefördertes Forschungsprogramm aus dem Jahr 2017, an dem 240 ältere Menschen teilnahmen, zeigte, dass bereits nach fünf Wochen ballaststoffreicher Ernährung eine deutlich verbesserte Reaktion auf eine Grippeimpfung zu beobachten war. *[I]

Eine weitere Studie an Mäusen, die an der Universität von Illinois durchgeführt wurde, zeigte, dass Mäuse, die sechs Wochen lang mit präbiotischen Ballaststoffen gefüttert wurden, ein deutlich stärkeres Immunsystem hatten als Mäuse, die eine ballaststoffarme Diät erhielten. Die ballaststoffreich ernährten Mäuse wurden nur halb so oft krank und erholten sich um 50 Prozent schneller.*[II]

In einer Veröffentlichung der Harvard School of Public Health wird die Frage gestellt, ob man von einer immunstärkenden Ernährung sprechen kann. Die Antwort ist ein klares Ja. Neben einer Ernährung, die reich an Vitamin C, Selen, Zink, Eisen und Eiweiß ist, wird die entscheidende Rolle einer Ernährung betont, die das Gleichgewicht der Darmflora fördert.* [III]

Die Darmflora unterstützt das Immunsystem, präbiotische Ballaststoffe unterstützen die Darmflora.

Ohne präbiotische Ballaststoffe verhungern die guten Darmbakterien und ihre Anzahl nimmt ab, wodurch das Gleichgewicht der Darmflora gestört wird. Dadurch produzieren sie weniger Mikronährstoffe, die für die Darmschleimhaut wichtig sind, wodurch ihre Abwehrkräfte geschwächt werden und Schadstoffe leichter in deinen Blutkreislauf gelangen können. Außerdem werden weniger kurzkettige Fettsäuren gebildet, die die Produktion von T-Zellen unterstützen. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass du deine guten Darmbakterien ausreichend mit Präbiotika
versorgst.

Es wird daher empfohlen, täglich einen FiberShake zu trinken.

Eine Portion activé FiberShake enthält 4 Gramm präbiotische Ballaststoffe und deckt damit 80 % deines täglichen Mindestbedarfs an präbiotischen Ballaststoffen.

👉ICH WILL MEIN IMMUNSYSTEM MIT BALLASTSTOFFEN STÄRKEN!

[I] https://cordis.europa.eu/article/id/150431-dietary-fibres-to-boost-the-immune-system/de

[II] https://www.futurity.org/fiber-in-food-calms-angry-immune-cells/


[III] https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/nutrition-and-immunity/

Mehr Artikel zum Thema #

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram, um unsere Neuheiten auf dem Laufenden zu halten.

 

Warenkorb

Schließen